Donnerstag, Oktober 18, 2007

FRohKost Wanderwoche bei Dirk

Liebe Leserin und Leser !



Im September hatte ich das Vergnügen mit Dirk Riske eine Rohkost- Wanderwoche
wahrnehmen zu dürfen.

Es war eine herrliche Zeit.

Diese Woche enthielt Ernährungsberatung, Wanderungen, Säftetherapie, Fitness und Ganzheitliche Lebensberatung.

Das ganze fand in Bayern, in der wunderschönen Gegend wo Dirk wohnt, in der Nähe von Bad Tölz statt.

Wir machten uns auf zur Jachenau. Nachdem wir eine Stunde gewandert waren, bekamen wir schon die erste Belohnung.

Wir konnten die wunderschönen Bergflüsse, Wasserfälle und den Gumpen in all ihrer Schönheit bestaunen.
Unterwegs erklärte Dirk mir einige Wildkräuter, sodass ich mein Wissen über Wildkräuter berreichern konnte. Selbstverständlich haben wir diese auch gepflückt und verzehrt, entweder sofort oder abends als Salat.
Unterwegs gestaltete Dirk die Wanderungen mit Übungen aber niemals so, dass man als Anfänger überfordert wäre.



An einen anderen Tag erklommen wir einen fast 1600Meter hohen Berg (Hochalm). Es ging nur steil bergauf. Obwohl ich nicht schwindelfrei bin, hat mir der Ausblick in die Tiefe nichts ausgemacht. Wir wanderten durch steinige Felsen, durch Bergflüsse, Wiesen und offene Kuhweiden bis zum himmlischen Ziel.



Hier oben am Berggipfel angekommen konnten wir dann in die Tiefe schauen und bei klarer Sicht halb Bayern überblicken. Ein unbeschreibliches Gefühl, das man selbst erleben muss. Die Schönheit der Wälder und Städte im Tal, die einem wie Spielzeug entgegenstrahlen. Die erhabenen Greifvögel und andere Vögel, die noch weit über einem in den Horizont hinweg fliegen.
Auch diesen Weg begleitete Dirk mit viel Beratung und ich fragte mich wo er die ganze Luft her nahm. Es war immer viel Spaß und Freude dabei. Dirk habe ich als einen fröhlichen Mensch erleben dürfen, der sich auf jede Lebenssituation einstellen kann und durch seine langjährige Erfahrung stets mit guten und brauchbaren Ratschlägen zur seite steht.

An ruhigeren Abenden nutzte Dirk dann die Zeit um mir die Säfte näher zu bringen. Er zeigte mir wie man die Säfte selbst herstellt und erklärte welche Wirkung sie auf den menschlichen Körper haben. Nachdem ich die Säfte selbst für mehrere Wochen probierte, kann ich sagen, dass sie eine ganz besondere Wirkung haben. Zumindest hatte ich in der Zeit fast 3kg zugenommen und das tat mir gut weil ich auch sehr schlank bin.
Dirk erklärte auch die Wirkung von Algen und Gräser und deren Kombination zu den Säften. Dies zu erklären würde jetzt hier zuviel Raum einnehmen. Am besten sie nehmen mal an einer Wanderwoche oder Wochenende bei Dirk teil. Es lohnt sich!

Auch die nächsten tage waren voller Erlebnisse. Zunächst durfte ich mich an der Isar ausruhen wenn dirk zum Sonnenbaden einlud. Dann fuhren wir nach München um die Innenstadt zu beschnuppern. Den Fiktualien- Markt muss man selbst erleben um zu staunen, welch ein angebot hier an Tropenfrüchte erhältlich ist.



Man bekommt unter anderem Weizergrassäfte gepreßt und kann sie sofort und frisch zu sich nehmen. Auch der Genuss einer Trinkkokosnuss blieb mir nicht verborgen.

München ist so umfangreich, das es nur möglich war ein Bruchteil davon kennen zu lernen.
Wir hatten auch Asialäden besucht, wo man frische oder gefrorene Duriane bekommt. Dirk zeigte mir wie man sie öffnet und wie man das Fruchtfleisch aus der Schale herausholt.
Alles in allem, eine Neuheit für mich, mit der ich nun umgehen kann.

An einen anderen Tag blieb mir nicht verborgen die Zugspitze zu sehen und durch das Städtchen Mittenwald zu stöbern. Wieder hatten wir verschiedene Seen umwandert und aus der Ferne die ganze Pracht beobachten können.



Ein Wunder der Natur konnte ich mit Dirk erleben, als wir durch die Dolomiten fuhren. Rauf nach Botzen und anschließend durch die vielen kleinen Dörfer mit den gewaltigen Naturereignissen die einen vor Begeisterung übersprudeln lassen.

In Stunden, die wir nicht draußen verbrachten, erfuhr ich eine ganzheitliche Lebensberatung. Z.B. Wie ein Rohköstler, der sich in einer Familie allein auf Rohkost umstellt, damit umgehen kann. Es wurden viele Details bis ins Kleinste auseinandergearbeitet.
Und die Beratung war Einzigartig und Anwendungsfähig. Ich möchte allerdings auch nicht zu weit vorgreifen, sondern die Leser dazu ermutigen, socl eine Rohkostwoche mit Dirk nicht zu verpassen.



Zusammenfassend, habe ich ein wunderbares Stück Natur kennengelernt und einen wunderbaren Menschen. Ich konnte mir eine super gute Ernährungsberatung mit nach Hause nehmen und viele Dinge aus dem Wissen seiner umfassenden, menschlichen und brauchbaren Lebensberatung für mich anwenden.

Ich hoffe dieser Bericht ist vielleicht ein kleiner Anstoß um den Schritt zu einer solchen Rohkost- Wanderwoche zu wagen.

Vielen Dank lieber Dirk, für diese schöne und lehrreiche Zeit.

Liebe Grüße an Dich und euch alle da darußen. NEHMT ES WAHR.

Beate