Mittwoch, Juni 28, 2006

Bayern: Mehr Krankheiten durch falsche Ernährung









Bayern: Mehr Krankheiten durch falsche Ernährung


Im Freistaat sind Volkskrankheiten auf dem Vormarsch: So verdoppelte sich nach Angaben der Techniker Krankenkasse (TK) in Bayern die Zahl der Krankenhausfälle wegen Diabetes Typ II zwischen 2000 und 2004 auf 22.000. Wegen hohen Blutdrucks mussten vorletztes Jahr 37.000 Personen stationär behandelt werden – vier Jahre vorher waren es noch 27.000. Die TK beruft sich auf die Angaben des Statistischen Bundesamtes



Experten zufolge ist diese Entwicklung nicht zuletzt auf falsche Essgewohnheiten zurückzuführen. Laut einer Umfrage, die das forsa-Institut im Auftrag der TK durchführte, schätzt nur jeder Fünfte seine Ernährung als gesund ein. Mehr als zwei Drittel der Befragten unter 25 Jahren geben an, dass gegessen wird, was schmeckt, egal ob es gesund ist oder nicht. Jeder Siebente isst gar vier mal oder häufiger in der Woche Fastfood. Die Folge: Fast die Hälfte der bayerischen Bevölkerung ist zu dick.

TK-Sprecherin Kathrin Heydebreck: "Mehr Obst und Gemüse essen, weniger Süßigkeiten naschen, Fastfood und Fertiggerichte meiden, nennen 60 Prozent der Befragten als Ziele. Doch sie können sich den einschleichenden Gewohnheiten einer globalisierten "Fastfood to go"-Gesellschaft immer weniger entziehen. Es fehlt an Zeit, Durchhaltevermögen und Willen."

Nun da denke ich mal ist es angebracht das diese etwas mehr über die Urkost erfahren. Na warte wenn ich wieder in Bayern bin.

Gruß dirk

Keine Kommentare: