Montag, September 04, 2006

Danke an Alle Menschen in...




Heute möchte ich mal über Dankbarkeit zu den Personen schreiben die uns auf unsren Wegen begleitet hatten. Angereizt durch einen E- Mail Kontakt mit einen lieben Menschen und dessen Bestätigung ich in seinen Worten fand wollte ich nun mal etwas darüber schreiben.

In unseren Leben sind uns sicherlich viele Menschen begegnet, einige Kontakte waren kurz andere länger, einige nett und andere weniger nett.

Wie ich in meinen Artikel auf meiner Page unter dem Thema Psychologie schrieb, haben wir Menschen dunkle Seiten oder auch Schatten genannt.

Der Schatten

Der Schatten ist der andere Teil der Persönlichkeit unseres Unbewussten. Wie wir uns denken können, hat der Mensch nicht nur gute und helle Seiten, sondern auch dunkle Seiten. Dazu gehören die eigenen Schwächen und die banalen, primitiven, ordinären (inferiosen) Persönlichkeitsanteile.
Da wir Menschen uns meist ausschließlich als gut empfinden, werden all jene Inhalte, die "einfach nicht zu einem gehören dürfen", verdrängt. Die Summe dieser verdrängten Inhalte bilden den Schatten eines Menschen.
Auch der Schatten hat wie das innere Kind eine eigene Dynamik aus dem persönlichen Unbewussten.Denn unsere Schatteninhalte werden auf andere Menschen projiziert und dann bei ihm bekämpft.
Projektion bedeutet: der Schatten, das innere Kind wird bei uns nicht erkannt, wird abgelehnt oder bekämpft und daher sind sie uns nicht bewusst.
Das Unbewusste aber strebt danach, die gesamte eigene Persönlichkeit bekannt machen zu wollen und es drängt nach außen und wir bekämpfen diese Eigenschaften dann bei anderen Menschen. Als Projektionsträger werden dann natürlich Menschen oder Gegenstände verwendet, die dafür geeignet sind, und eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Inhalt der Projektion haben. Das Ich hat dann eigentlich die wunderbare Möglichkeit, die Inhalte seines Unbewussten im Außen wahrzunehmen! Doch genau das können die meisten Menschen im allgemeinen nicht erkennen.
Anstatt die Projektion zurück zu nehmen und diese als selbst dazugehörig zu sehen, bekämpft er sie unerbittlich.

Betrachten wir einmal die Arroganz, die zur Psyche der meisten Menschen gehört. Das Unterbewusste möchte uns nun zeigen, dass dieses Merkmal zu uns gehört. Doch um es uns zu zeigen, sucht es im Außen nach den geeigneten Menschen, die uns dies nahe bringen könnten. Und meistens sind es dann auch Menschen, die gewisse arrogante Züge ausleben. Unsere eigene Arroganz wird zusätzlich auf dieses Gegenüber projiziert und der Mensch wird nun als absolut arrogant erlebt, arroganter, als er eigentlich ist. Dieser Mensch wird jetzt bekämpft! Nimmt man jedoch die eigene Projektion zurück, so kann man ihn sehen, wie er wirklich ist. Die Projektionen ist wohl das wichtigste Bestandteil auf dem Weg zur Selbstverwirklichung.

Was uns bei anderen oft aufregt und provoziert, ist oft ein ganzer Teil von uns. Die Schattenprojektion steht der eigenen spirituellen Entwicklung entgegen. Der Schatten sollte uns bewusst werden. Diese Bewusstwerdung kann zur Lebensaufgabe werden.
Wenn wir alle ein Teil des Einen, des Großen, oder Teil von Gott sind, so gehören alle Menschen zusammen und bilden eine Einheit. Nur hält eben jeder Mensch einen anderen Aspekt inne.

Da die meisten von uns dieser Einheit nicht bewusst sind, können wir nicht erkennen, dass jeder Mensch immer ein Aspekt des anderen ist und aus sich selbst lebt. Wir sollten erkennen, dass das Objekt unseres Kampfes immer nur wir selbst sind - und dass sich im Außen - welches wir ablehnen - immer nur unser Schatten spiegelt, den wir projiziert haben. Der Schatten hat natürlich auch lichte Aspekte.

Dazu gehören alle positiven Eigenschaften, die man nicht wagt auszuleben. Dazu gehören die Anlagen und Fähigkeiten, die man bei Anderen bewundert, welche man selbst in sich trägt, die aber unterentwickelt sind.Ein Teil dieser Aufgabe ist die Entwicklung und Förderung, jene Anlagen die man bisher kaum beachtet hat.


Hier wieder ein paar Fragen, die helfen könnten:

Was lehne ich im Leben ab?

Gibt es Menschen, mit denen ich immer wieder über bestimmte Verhaltensweisen streite?

Gibt es Situationen, wo ich helfen wollte? Warum habe ich es nicht getan?
Wie möchte ich niemals sein?

Was erachte ich als schlecht?

Was stört mich an anderen?

Was lehne ich in meinem Leben ab?


Zusammengefasst:
Das persönliche Unbewusste sind all jene Bereiche, Erlebnisse, Wahrnehmungen, die ein Mensch erlebte - aber es in das Unbewusste sinken ließ, weil er es vergaß oder verdrängte.
Es ist also so, das was wir erleben mit einen anderen Menschen hat immer etwas mit uns zu tun, insbesondere auch die Konflikte, die eigenen persönlichen Enttäuschungen.
Wir neigen aber dazu den anderen Menschen für sein Verhalten die Schuld zu geben. Durch unsere zusätzliche Projektion wird das ganze zu einen Ungetüm.

Fast alle dieser Menschen die in unsren Leben auftauchen hatten einen Zweck zu erfüllen, umgekehrt genauso. Zwei Menschen begegnen sich aufgrund der Resonanz im guten sowie im nicht ganz so guten.

Wenn wir wirklich darüber nachsinnen dann können wir aus den Begegnungen nur persönlich wachsen, solange wir persönlich enttäuscht sind haben wir es noch nicht erfasst und nicht verstanden, es wird uns wieder begegnen.

Somit könnte klar sein: Nichts kommt von nichts. Alles hat eine Ursache, unsere jetzige Lebenssituation ist immer ein Produkt von vielen Ursachen, die wir selbst in der Vergangenheit gesetzt haben. In dieser Ursachenkette haben wir die Möglichkeit einzugreifen, um unser Leben zu ändern. Wenn wir das erkennen können, können wir zu jeder Zeit mit dieser Änderung beginnen. Am besten wäre es sofort.

Also einen lieben Dank an alle Menschen die in meinen Leben waren, sind.

OM Shanti Dirk

Besonders auch an den unbekannten E-Mailschreiber



Keine Kommentare: