Freitag, September 29, 2006

Es kommt aus ihm selbst





Brunnen des Lebens, Collage von Regina F. Rau Der verirrte Schüler des Yogi

Ein alter Yogi hatte einen Waisenjungen aus dem Dorf bei sich aufgenommen, und wie dieser heranwuchs, gab er zu großen Hoffnungen Anlass. Er meditierte, er diente, er war gut und bescheiden, er liebte Gott und machte täglich seine Asanas und Pranayama.

Aber es zog ihn auch in die Stadt, in das bunte, laute Leben ; und mit dem Segen seines Meisters zog er in die nächste größere Stadt. Falsche Freunde zogen ihren Nutzen aus seiner Unerfahrenheit und verleiteten ihn zum Diebstahl und zum unrechten Leben.

Er verdrängte all die Lehren seines Meisters, lebte aus dem vollen und fühlte sich nur in seltenen Momenten beschämt.

Sein Lebenswandel kam über Nachbarn seinem Meister zu Ohren und der bat den Nächsten, der eine Besorgung in der Stadt zu machen hatte, seinem Schüler auszurichten, dass er ihn schon bald besuchen käme. Er könne ihm aber noch nicht sagen, in welcher Gestalt er kommen werde, er könne, wie der junge Mann ja wisse, viele Gestalten annehmen.

Oh! ;, sagte der junge Mann, Soll der Alte nur kommen, mein Leben werde ich vor ihm schon zu verbergen wissen!

Aber als er das nächste Mal einer alten, verhutzelten Frau die Börse aus dem Korb klauen wollte, da rief etwas in ihm: Halt, das könnte Dein Meister sein! und bei der nächsten Gelegenheit, als ein reicher Fremder mit ihm in einer Gasse allein war, sorgte er sich, dass dieser vielleicht sein Meister in anderer Gestalt sein könne.

Ruckzuck war das Diebesgewerbe für ihn unmöglich geworden und als er in sein Dorf zurückkehrte, fragten die Leute den Meister:was hast Du mit ihm gemacht? Nichts sagte der Meister alles hat er selber gemacht und kommt aus ihm selbst.

Dirk der so seinen Weg geht...

http://durianslove.blogspot.com/




1 Kommentar:

Saskia hat gesagt…

So eine weise Geschichte! Vielen Dank!